[Home] [über Alpakas] [Abstammung]

Die Abstammung

Man geht davon aus, daß das Alpaka in seiner heutigen Form vom Guanako abstammt. Nach  Herre (1956) benutzten die alten Indianerstämme der Anden gezähmte Guanakos als Lastentiere. Diese wurden konsequent auf Größe selektiert, so daß das kräftigere und größere Lama aus dem Guanako herausgezüchtet wurde. Kleiner Tiere, die zum Transport ungeeignet waren, wurden in hochgelegene Gebirgsregionen verbracht, wo sie auf Wollertrag selektiert wurden, so daß sich daraus das kleinere, aber stärke und feiner bewollte Alpaka entwickelte.

Guanako

Diese Hypothese muß allerdings nach neuesten Erkenntnissen als sehr unwahrscheinlich angesehen werden. Aus den bisherigen Daten läßt sich ableiten, daß das Alpaka unter Beteiligung beider Wildarten, dem Guanako und dem Vikunja, entstanden ist.

Für weitere Informationen zu den einzelnen Wildarten klicken Sie bitte auf die einzelne Gruppe!

das Alpaka

das Guanako

das Vikunja